Was braucht es, um eine Band zu gründen? Dieser Frage spürt Cactus Junges Theater in der neuen Produktion THE PROJECT nach
Premiere: Samstag, 14. Januar 2023, weitere Aufführungen 15., 19., 20. bis 22. Januar, immer um 20 Uhr. Das Stück erzählt vom Flow der Freundschaft und der Kraft der Musik.
Sechs Spieler:innen – Geige, Melodica, Schlagzeug, E-Bass, Akustikgitarre und Keyboard – treffen sich in einem Proberaum, um gemeinsame Sache zu machen. Es ist eine illustre Gruppe, die hier zusammenfindet. Die Initiative geht von Mara aus. Sie war zuvor mit „Mara & Moni“ auf Musical-Tour hat sich entschieden, jetzt endlich selbst kreativ zu werden und ohne Produktionsdruck mit coolen Leuten Musik zu machen.
Mara castet Toby, den sie schon von der Tour als attraktiven Stallburschen kennt. Dazu Alma, die eine klassische Gegenausbildung hat, aufgrund einer Verletzung aber auf Gitarre umsattelt. Das Faktotum Sam, der irgendwie im Probenraum wohnt. Gothic-Fan Lou, das wandelnde Musiklexikon. Und last but not least Ringo, der als sprühendes Energiebündel den passenden Flow und die Losung „Hauptsache, kein Stress“ propagiert.
THE PROJECT heißt die neue Produktion von Cactus Junges Theater. Im Mittelpunkt steht das, was Musik alles kann, welche emotionalen Räume sie öffnet, welche Fantasien sie schüren und welchen Trost sie geben kann. Gefeiert wird das Erlebnis des gemeinsamen Musikmachens, das Finden einer verbindenden Sprache, das Zusammenkommen verschiedener Stile, unabhängig vom individuellen Hintergrund oder Knowhow. Das Motto: „Musik macht Gefühle und Gefühle machen Leute“.
Cactus Junges Theater – längst weit über Münsters Grenzen hinaus zur Institution geworden – hat unlängst Jubiläum gefeiert: „Drei Jahrzehnte gelten schon als eine Generation. So alt ist das Label ‚Cactus – Junges Theater’ mittlerweile. Und kontinuierlich jung geblieben“ (WN).
THE PROJECT
VVK online: www.pumpenhaus.de
Foto: Erich Saar