Für ihr herausragendes Umwelt-Engagement wurden die Sankt Pankratius Schützenbruderschaft Störmede 1669 e.V. und die Pankratius Grundschule Störmede mit dem Klimaschutzpreis 2023 ausgezeichnet. Bürgermeister Dr. Remco van der Velden und Kommunalbetreuer Fabian Wälter von der Westenergie überreichten die Auszeichnung an die verdienten Preisträger.
Störmede. In einer feierlichen Zeremonie erhielten die Sankt Pankratius Schützenbruderschaft Störmede 1669 e.V. und die Pankratius-Grundschule Störmede den Klimaschutzpreis 2023, eine Anerkennung für ihr vorbildliches Engagement im Umweltschutz.
Den ersten Platz des Klimaschutzpreises 2023 sicherte sich die Sankt Pankratius Schützenbruderschaft Störmede 1669 e.V. für ihr beeindruckendes Projekt mit dem Titel „Aufforstung und Erhalt des alten Baumbestandes und der Hecke auf dem und rund um das Schützenplatzgelände bis zum Störmeder Bach“. Die Schützenbruderschaft setzte sich mit ihrem ehrgeizigen Vorhaben für den Schutz und die Erhaltung der natürlichen Umgebung in ihrem Gemeindegebiet ein.
Die Pankratius-Grundschule Störmede belegte den zweiten Platz, und zwar für ihr Projekt mit dem Namen “Prima Klima.” In diesem Projekt setzten sich über 300 Kinder eine Woche lang intensiv mit den Themen Klima und Umweltschutz auseinander. Die Schule ermutigte ihre Schülerinnen und Schüler, ein tieferes Verständnis für die Umweltauswirkungen und den Klimawandel zu entwickeln.
Bürgermeister Dr. Remco van der Velden zeigte sich erfreut über die diesjährigen Preisträger und betonte die Bedeutung ihres Engagements für den Umwelt- und Klimaschutz. “Jede dieser Maßnahmen trägt einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und unseres Klimas bei. Es ist ermutigend zu sehen, dass selbst die jüngsten Mitglieder unserer Gemeinschaft sich so leidenschaftlich mit diesem Thema auseinandersetzen,” sagte er. “Diese Auszeichnung soll als Anerkennung und Ermutigung verstanden werden, weiterhin aktiv an unserem Umwelt- und Klimaschutz teilzunehmen.”
Der Klimaschutzpreis würdigt die herausragenden Bemühungen und das Engagement von Organisationen und Einzelpersonen, die dazu beitragen, die Umweltbelastung zu reduzieren und den Klimawandel einzudämmen. Mit solchen Auszeichnungen werden diejenigen geehrt, die sich leidenschaftlich für die Erhaltung unserer Umwelt und die Schaffung einer nachhaltigeren Zukunft einsetzen.
Foto: Stadt Geseke