Kontaktieren Sie uns

Wonach suchen Sie?

Dortmund

Wirtschaft

Warum Dortmund der richtige Standort für KMUs ist

Wirtschaftsstandort Dortmund: Für KMU besonders attraktiv

Laut BVMW zählen in Deutschland 3,5 Millionen Unternehmen zu den KMU. Diese lassen sich besonders gerne in Dortmund nieder. Mit gutem Grund! Einst zählte Dortmund zu den größten Montanmetropolen heute ist die Stadt ein sehr vielseitiger und vor allem moderner Standort für KMU aus den unterschiedlichsten Branchen, der eine Menge Innovationsgeist besitzt. Junge und aufstrebende Start-ups sind hier ebenso beheimatet wie internationale Marktführer und etablierte Spezialanbieter. Kein Wunder: Die mit rund 600.000 Einwohnern größte Stadt des Ruhrgebiets bietet gerade KMU viele attraktive Vorteile. Der Anschluss an sechs Autobahnen und acht Stadtautobahnen, die Anbindung an den größten europäischen Kanalhafen und den Flughafen: Allein das macht Dortmund für zukunftsorientierte Unternehmer extrem interessant. Doch natürlich punktet die Metropole noch mit weiteren spannenden Vorteilen.

Ein im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichneter Standort

KMU, die in Dortmund ansässig sind, können sich über mangelnden Traffic auf ihrer Webseite nicht beklagen. Ganz im Gegenteil: Suchanfragen mit dem Keyword Dortmund fallen mit einem enorm hohen Suchvolumen auf. Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung ist zwar das A und O, doch darum kümmert sich beispielsweise die renommierte Dortmunder SEO Agentur Suchhelden sehr gerne. Abgesehen davon ist Dortmund eine Stadt, in der es sich nicht nur sehr gut arbeiten, sondern auch optimal leben lässt. Immerhin wurde der Metropole von der DEKRA bereits das Zertifikat “Stadt mit ausgezeichneter Lebensqualität” verliehen. 2021 wurde sie von der Europäischen Kommission sogar offiziell zur Europäischen Innovationshauptstadt gewählt. Doch welche “Heimvorteile” kann der nordrhein-westfälische Wirtschaftsstandort eigentlich genau bieten?

Auf diese Pfeiler stützt sich der Erfolg des Standorts Dortmund

  • Vorsprung durch Innovation: In Dortmund befinden sich hochmoderne Technologie- und Kompetenzzentren, renommierte Forschungsinstitute mit einem hervorragenden internationalen Ruf sowie exzellente Hochschulen, die modernste Technik in den Mittelpunkt stellen.
  • Unternehmerische Kompetenzen: Fast 22.000 Unternehmen wurden im Jahre 2021 in der Metropole gezählt . Eine beeindruckende Zahl, die nicht zuletzt auch die zahlreichen Kooperationsmöglichkeiten verdeutlicht. Vom Marktführer bis zum hoch spezialisierten KMU: Sie alle stehen für Kompetenz, Motivation, Engagement und natürlich auch für Technologien der Zukunft.
  • Bestens qualifizierte Fachkräfte: Dank verschiedener Projekte werden in Dortmund schon Kinder auf spielerische und altersgerechte Weise an technische Fragestellungen herangeführt. Dazu kommen hervorragende Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten unter anderem in den wichtigen MINT-Fächern.
  • Die Gewerbeflächen: Dortmund zeichnet sich durch eine Infrastruktur der Spitzenklasse aus. Die vielen Gewerbeflächen sind optimal angebunden und bieten KMU interessante Perspektiven sowie eine Menge Raum für Wachstum und Entfaltung.
  • Die Lebensqualität: Vielfältige Shoppingmöglichkeiten, ein lebendiges und herzliches Flair, abwechslungsreiche Kulturangebote, die von Museen und Theatern bis hin zum Konzerthaus reichen, sowie attraktive sportliche Angebot machen die Metropole zu einer enorm lebens- und liebenswerten Stadt.

Fazit

KMU treffen mit dem Standort Dortmund eine clevere Entscheidung. Die Metropole bietet beste Voraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg.

Das könnte Euch auch gefallen

Buchtipp

Karsten Wulf gibt in seinem Buch einen persönlichen Einblick in seine unternehmerische Reise, angefangen von der Firmengründung im Kinderzimmer über seine Höhen und Tiefen...

Wirtschaft

MELEDI Dortmund eröffnet am 24. April. Der renommierte Gastronomie Großhandel, setzt seinen Expansionskurs fort und eröffnet seine sechste Niederlassung im Ruhrgebiet, in der Eisenacher...

Wirtschaft

Neues Führungsteam übernimmt Verantwortung Hamburg. Die Europcar Mobility Group Germany gibt bekannt, dass Joerg Feldheim, bisheriger Director Operations, das Unternehmen verlässt. „Wir danken Joerg...

Wirtschaft

Senger setzt nach Köln und Bielefeld auch in Dortmund auf BYD Dortmund. Mit dem symbolischen Durchschnitt des roten Bandes eröffnete Senger-Geschäftsführerin Stefanie Senger am...