Kontaktieren Sie uns

Wonach suchen Sie?

waffentransport

Soest

Polizei und Zoll entdeckten illegalen Transport von Waffen auf A44

Bei einer gemeinsamen Kontrolleinsatz der Autobahnpolizei des Polizeipräsidiums Dortmund und des Zolls entdeckten die Einsatzkräfte am Dienstag (28.3.2023) auf der A44 bei Soest einen illegalen Transport von Waffen.

Bei dem jetzt eingeleiteten Strafverfahren geht es um einen Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz und gegen das Sprengstoffgesetz.

Zunächst sprach der Zoll den Fahrer eines Audi A4 an und fragte konkret nach, ob dieser Drogen oder Waffen mit sich führe. Das verneinte der Fahrer. Bei der anschließenden Durchsuchung entdeckte der Zoll im Kofferraum des Audis vier Pistolen, elf Maschinenpistolen, 6800 Schuss Munition und 192.000 Zündhütchen. Waffen, Munition und Zubehör waren neu verpackt.

Keine Genehmigung für den Transport der Waffen in Deutschland

Der 42-Jährige konnte Dokumente vorlegen, die den Kauf der Waffen in den Niederlanden nachwiesen. Einen Nachweis für den legalen Transport der Waffen in Deutschland besaß der Mann jedoch nicht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft beschlagnahmte die Polizei die Waffen und die Munition und leitete ein Ermittlungsverfahren ein.

Bei den Kontrollen ging es vorrangig um die Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen, Metalldiebstählen, Sozialleistungsbetrug und Urkundenfälschung. Polizei und Zoll kontrollierten insgesamt 133 Personen und 90 Fahrzeuge. Dabei wurden mehr als 50 Verstöße gegen unterschiedliche Vorschriften festgestellt und geahndet (Fahren ohne Fahrerlaubnis, Steuervergehen etc.). Die Polizei vollstreckte zwei Haftbefehle.

Foto: Polizei Dortmund

Das könnte Euch auch gefallen

Dortmund

Wo heizt es sich im Sommer in der Stadt besonders schnell auf, wo ist es angenehm, sodass man sich gut aufhalten kann? Alle Menschen...

Wirtschaft

DB Cargo bleibt auch für die nächsten zehn Jahre führender Logistikanbieter für K+S. In Potsdam unterzeichneten die beiden Unternehmen einen Anschlussvertrag. Damit wurde der...

Dortmund

Erlebnismarkt im winterlichen Park mit vielen weihnachtlichen Ausstellern und Aktionskünstlern. Wie jedes Jahr entsteht am ersten Adventswochenende, vom 30. November bis 03. Dezember 2023,...

Dortmund

Jinak und der JingLing aus dem Zoo Dortmund haben einen prominenten Paten: Oberbürgermeister Thomas Westphal verlängerte seine Patenschaft für den Kleinen Panda JingLing und...