Am Sonntag, den 02. April, von 11 bis 17 Uhr lädt dieser Jung und Alt dazu ein, das Ökosystem Wald mit allen Sinnen zu entdecken und einen entspannten Tag auf dem besonderen Markt zu verbringen. Zahlreiche Anbieter warten mit verschiedensten Produkten auf die Besucher und laden mit ihren Ständen zum Schlendern und Stöbern ein. Von Mineralien und Handarbeiten, über Holzartikel bis hin zu Gartenpflanzen ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Auch die Solling-Vogler-Region im Weserbergland ist unter anderem mit Produkten der Regionalmarke „Echt! -Solling-Vogler-Region“ auf dem Waldmarkt vertreten. Neben dem breiten Angebot an Produkten wartet ein umfangreiches Programm auf die Besucher des Marktes. Um 13 Uhr wird traditionell der Baum des Jahres, in diesem Jahr die Moorbirke, gepflanzt.
Schwindelfreie Abenteurer bekommen im Rahmen einer Aktion der Schattenspringer die Möglichkeit, sich von dem 40 Meter hohen Klimaturm abzuseilen und den Solling einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten. Während ein Holzkünstler mit einer Motorsäge aus Baumstämmen faszinierende Skulpturen fertigt, versprechen zudem verschiedene Kindermitmachaktionen auch für die kleinsten Besucher einen unterhaltsamen Tag.
Das Baumhaushotel Solling lädt dazu ein, den Baumhäusern einen Besuch abzustatten und einen Blick ins Innere zu werfen. Auch in diesem Jahr hält das Baumhaushotel ein Gewinnspiel für die Besucher des Waldmarktes bereit, bei dem der Hauptpreis eine unvergessliche Nacht in einem der Häuser verspricht.
Ein weiterer beliebter Programmpunkt ist die Versteigerung von Brennholz durch die Niedersächsischen Landesforsten ab 14 Uhr.
Darüber hinaus hält der besondere Markt kulinarisch einiges für seine Besucher bereit. Von Kaffee und Kuchen, über Wildbratwurst bis hin zu verschiedenen Fischvariationen ist für jeden das Richtige dabei.
Weitere Informationen zum Waldmarkt sind bei der Touristik-Information Uslar, unter Tel. 05571/307220 erhältlich.
Foto: Solling-Vogler-Region im Weserbergland e. V.