In rund fünf Wochen beginnt die c/o pop bereits zum 20. Mal – jetzt steht der Timetable für das vielseitige Programm vom 26. bis 30. April 2023 in Köln.
Am Mittwoch, 26. April, eröffnet die Crucchi Gang in den Sartory-Sälen die c/o pop. Die Idee hinter dem Projekt: Deutschsprachige Musiker singen ihre eigenen Songs auf Italienisch. Vor Ort werden das Francesco Wilking, Antje Shoemaker, Tristan Brusch, Lina Maly, Sven Regener und Matze (Von Wegen Lisbeth) tun. Es ist die erste von drei Jubiläumsshows, auf die am Freitag Singer-Songwriter JORIS & das WDR Funkhausorchester im WDR Funkhaus sowie am Samstag das bereits ausverkaufte Konzert des Mannheimer Rappers OG Keemo im Schauspiel Köln folgen.
Konzerte, Talks, Podcasts und vieles mehr beim c/o pop Festival
Beim Lineup der vier c/o pop Festival-Tage ist für Musik- und Kulturinteressierte jeder Art etwas geboten. Am Donnerstag stehen Auftritte an von u.a. Domiziana, einer der Stimmen des deutschen Hyperpop, Untergrund-Rapper Ski Aggu oder Pantha, die atmosphärische Beats mit deutschen Texten verbindet. Auf anderen Bühnen gibt es einen Talk mit Autorin und TikTok-Creatorin Nadine Breaty, Comedy über Generationskonflikte und Gerechtigkeit von Parshad oder einen Livepodcast von Die Nachbarn. Sein allseits gelobtes Debütalbum „Olympia“ präsentiert Betterov am Freitag, weitere Shows gibt es von gefeierten Newcomern wie ENNIO, Brockhoff und Nashi44. Das Black & Brown Queer Cabaret feiert Identität, Liebe und Lust als eine Gemeinschaft mit einer Performance-Kabarettshow.
Am Samstag gibt es z. B. Rapperin Wa22ermann, Beatgetriebenen Pop von Becks oder den Genre-Mix von Blumengarten zu hören. Ein unvergessliches Highlight – wie im letzten Jahr – wird sicherlich der Major Ball „The Trailblazer Ball By Crystal Saint Laurent & Father David Elle“. Das c/o pop Festival endet am Sonntag u.a. mit Wilhelmine, die in ihren Songs unterschiedlichste Lebensformen beleuchtet, universell erzählten Popsongs von CATT und einer Lesung von Hengameh Yaghoobifarah.
Experten-Talks und Jobfestival bei der c/o pop Convention
Für Delegates aus der Musikindustrie und alle, die sich für die Branche interessieren, bietet die c/o pop Convention am Donnerstag und Freitag Panels und Workshops, um sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen und sich zu vernetzen. So sprechen Misla Tesfamariam, Katharina Köhler und Jean-Paul Mendelsohn etwa über Herausforderungen, Strategien und ihre Erfahrungen im Artist Management von Acts wie Alli Neumann, Deichkind oder ÄTNA. Elke Kuhlen (c/o pop), Robert Schulz (Initiative Musik) und Julian Knoth (Die Nerven) diskutieren aus anderer Perspektive über Wege zu einer erfolgreichen Musikkarriere. Beim Sustainability Matchmaking verbinden sich Expert*innen und Mitstreitende zum Thema Nachhaltigkeit.
Über Mental Health spricht Journalistin Miriam Davoudvandi mit Musikerin LIZ bei der Live-Aufzeichnung des COSMO Podcasts „Danke, gut“. Wo die Grenze zwischen Social Washing und echten Werten verläuft, überlegen Michael Fritz (Viva con Agua), Emilene Wopana Mudimu (KingzCorner), Pablo Vollmer (Sea-Watch) und Jessica Friedsam (LAG Lesben in NRW). Kooperationspartner der c/o pop Convention sind u.a. TINCON, VUT, popNRW, PopBoard NRW, Low Budget High Spirit, Music Declares Emergency, GVL, BV Pop, BIMM Institute und WDR COSMO. Jobsuchende und junge Talente haben bei Europas erstem Jobfestival MUSIC PEOPLE am Donnerstag außerdem die Gelegenheit, Mitarbeitende von etablierten Unternehmen in entspannter Atmosphäre kennenzulernen.
Tattooroulette, Rollschuhdisko und Pop Up Shows in Ehrenfeld entdecken
Wie bereits 2022 wird am Wochenende (29./30.04.) erneut im Herzen Ehrenfelds die Venloer Straße zu großen Teilen gesperrt. Hier ergänzen das Programm die diverse kostenlose Aktivitäten. Ob Skatejam Rollerdisco, Tattooroulette, Dance und DIY Workshops oder eine Kochbuch-Vorstellung von Stefano Zarella, Schlendern und die autofreie Zone genießen lohnt sich auf jeden Fall!
Tickets für c/o pop Festival, c/o pop Convention und die Jubiläumsshows sind erhältlich unter https://c-o-pop.de/tickets