Kontaktieren Sie uns

Wonach suchen Sie?

Weserschwimmen

Minden-Lübbecke

2. Mindener Weserschwimmen startet am 19.08.2023

Schon 500 Anmeldungen für DAS Freizeit-Highlight am kommenden Wochenende

„Wir sind auf Rekordkurs“, so Volker Zoerb, Vorsitzender DLRG Minden e.V. „Schon jetzt haben sich 500 Menschen zum Mitschwimmen angemeldet.“ Die DLRG ruft am 19. August 2023 nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr zum 2. Mindener Weserschwimmen auf. Jede geübte Schwimmerin und jeder geübter Schwimmer ab 12 Jahren ist eingeladen, sich mit dem Weserstrom entlang der Innenstadt Richtung Mittellandkanal treiben zu lassen. Von unterhalb der Theodor-Heuss-Brücke bis zum Kanu-Klub Minden e.V. führt die rund 2.000 Meter lange Strecke. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Anmeldungen sind zur besseren Planung bis zum 18. August unter www.weserschwimmen.de erbeten.

Schirmherrin des 2. Mindener Weserschwimmens ist Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling. „Für das 2. Mindener Weserschwimmen habe ich gerne erneut die Schirmherrschaft übernommen“, sagt Anna Katharina Bölling. „Gemeinsam in der Weser zu schwimmen war 2022 ein so tolles Erlebnis, da bin ich am 19. August wieder im Fluss dabei.“

Als Treffpunkt und Parkplatz fußläufig vom Mindener Bahnhof entfernt dient ab 15 Uhr der Weserstrand / Kanzlers Weide. Von dort führt ein ausgeschilderter Fußweg ca. 1.300 Meter bis zum Einstiegspunkt in Höhe Theodor-Heuss-Brücke (Laufzeit: 15-20 Minuten). Um 16 Uhr startet der Einstieg. Die Schwimmstrecke entlang der Innenstadt unter der Weserbrücke bis zum Kanu-Klub Minden e.V. dauert circa 35 Minuten. Boote der DLRG begleiteten die Strecke und sorgten für Sicherheit. Die Weser ist in der Zeit für den Schiffsverkehr gesperrt. Das Weserschwimmen wird vom Boot aus musikalisch von den Wesermusikern begleitet. „Mit dem Strom der Weser kann man sich einfach treiben lassen. Das macht richtig Spaß und begeistert Schwimmerinnen und Schwimmen von nah und fern“, so Volker Zoerb.

Auch Mindens Bürgermeisters Michael Jäcke freut sich bereits auf das Event: „Nach dem tollen und erfolgreichen ersten Weserschwimmen im vergangenen Jahr freue ich mich darauf auch 2023 mit vielen Mindener*innen eine Runde im Wasser zu drehen. Ich finde es toll, dass die Aktion so gut aufgenommen wurde und dass viele daran Spaß hatten. Das geht natürlich nur, wenn rund rum alles passt – und dafür stehen die Engagierten der DLRG an Land und auf der Weser parat. Ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei.“

Empfohlen wird, Schwimmsäcke als praktische Hilfe für Kleidung, Handy, Schlüssel u. a. zu nutzen. Es werden in diesem Jahr keine kostenfreien Schwimmsäcke vor Ort verteilt. Zusätzlicher Benefit: Schwimmerinnen und Schwimmer sind durch die leuchtenden Farben von Schwimmsäcken gut im Wasser zu sehen. Auch wird das Tragen von Badeschuhen angeraten.

Vorbild für die Veranstaltung ist das Rheinschwimmen in der Schweizer Stadt Basel, das seit vielen Jahrzehnten mehrere 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Freischwimmen in den Fluss lockt und touristisches Highlight wie Ausdruck mediterranen Lebensgefühls ist. Im August 2022 fand das 1. Mindener Weserschwimmen der DLRG mit als 600 Teilnehmenden zwischen 9 und 82 Jahren als gemeinsame Initiative mit der OstWestfalenLippe GmbH im Rahmen des Präsentationsjahrs der REGIONALE 2022 erstmals statt.

Aufgrund von Witterungseinflüssen, Hochwasser oder behördlichen Anordnung kann das 2. Mindener Weserschwimmen kurzfristig abgesagt werden. Aktuelle Informationen finden sich unter: www.weserschwimmen.de

Veranstaltung in der Übersicht:

2. Mindener Weserschwimmen
19. August 2023
Treffpunkt und Parken ab 15 Uhr an Kanzlers Weide, Höhe Weserstrand, Minden
Einstieg ab 16 Uhr in Höhe Theodor-Heuss-Brücke (Fußweg ca. 15-20 Minuten)
Ausstieg Höhe Kanu-Klub Minden e.V.
Anmeldung erbeten: www.weserschwimmen.de
Teilnahme kostenfrei

Foto: OWLGmbH/Stefan Sättele

Das könnte Euch auch gefallen

Sport

Am 22.04.2023 ist es wieder soweit. Der HTSV Leiberg lädt ins Aftetal ein, um den 25. Leiberger Volkslauf anzubieten. Die Teilnehmer können Strecken zwischen...

Sport

Ein besonderes Duell in einem besonderen Format: Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und Premium Partner Krombacher haben zum zweiten Mal eine kommentierte Live-Übertragung...